Die Fahrzeuge
Tornax S250 – Steib 500S Die berühmte “Schwarze Josefine” Baujahr 1954 mit 250ccm JLO-Twin, 15,1 PS, 4Gang Getrag Getriebe mit mechanischer Ganganzeige. Der Seitenwagen ist ein Steib S 500! und rollt ebenso wie die (erste deutsche) Vollschwingenmaschine auf 16 Zoll gebremst.
ein Bastlerobjekt. Tornax Rahmen mit Suzuki X7 Zweitakter 27PS, Eigenbauschwinge mit MZ Doppelsimplexbremse im Vorderrad und Superelastikseitenwagen.
Yamaha XS 650 mit Squire St 2 So ganz ohne Dämpfung und Bremse am Seitenwagen sind manchmal die 50 PS schon zuviel…
Holder E5 Das wichtigste Gespann überhaupt, um biodynamisches Gemüse vom Acker zu holen! Mit 5 Zweitakt PS aus 200ccm ein unglaublich flottes Fuhrwerk (ca. 23,72 Km/h) Flotter als mancher Traktor
BMW K-1100 Gespann aufgebaut mit Teilen einer K 100 Basic, 110 PS und genau so viel Nm Drehmoment, EML Hilfsrahmen, Wilbers Fahrwerk, Zweiarmstahlschwinge hinten und “Smart” Reifen rundum. Seitenwagen EML GT mit 80cm Innenbreite, Sicherheitsgurt und “Tournantentröte”
Vollschwingen BMW von 1966 mit 1000er Gleitlagerboxer 50PS und Clipper SW, ausgestattet mit Türe, Schiebefenstern und großem Kofferraum. Es gibt Zusatzheizung und einen Scheibenwischer für den Durchblick. Das Chassis befindet sich im Boot (!) und das Gussrad wird bereits über eine ATE Scheibenbremse verzögert.
Unfall, Wartung, oder was? Das BMWK 100 Gespann unseres Gründers, so Rad(t)los wie er selbst meist. EML K100 (ex RS) mit GT 2 – 1000er Vierzylinder Langhuber, 98PS, 5 Gang, 15 Zoll EML Fahrwerk. In diesem Zustand kann er wenigsten keinen Unsinn mit dem Gespann anstellen.
MZ ETZ 250 mit Lasten-SW, Johann auf dem Weg zum 3Königstreffen am Ebnisee. Die ETZ wurde mit 16 Zoll-Rädern, 300er Zylinder, Scheibe, Heizgriffen und Lenkerstulpen (Winter-) reisetauglich gemacht
BMW F650 von 1994 mit scheibengebremstem Enduro Seitenwagen
BMW K75 mit dem 75PS Dreizylindermotor und Clipper Touring
Der elastische Motor lädt zum gemütlichen Touren auf kleinen Landstraßen ein, wo der Verbrauch bei ca. 5,5 Litern liegt.
Auch eine Möglichkeit mit 2 Motorrädern zu verreisen.
Gilera 200 4T Gespann - momentan im Entstehen...
BMW R 69 S Gespann mit Hollandia SW, dort baute man einen Rohrrahmen für das Boot, über das dann das Blech gezogen und verschweißt wurde. (der Kenner weiß, dass der Steib Aufkleber in die Irre führt)
Schiiii fohrn is des leiberdste woos.... Eine BMW F650 von 1998 mit 48 PS Rotaxeinzylinder und Transportseitenwagen auf dem Weg zur Loipe
MZ ES 250-2 mit Superelastik MZ ES 250/2 Gespann Baujahr 1972 mit ETS 22 Liter Tank, Scheinwerfer, Tacho, DZM und 5 Gang Getriebe von der TS/1, Doppelzündung, Bing Vergaser, außerdem Vorderrad- Bremse von Honda CB 450 K1 (Duplex 200mm) Dieses Gespann, fahrwerksmäßig als Einheit konstruiert, überzeugt
Sanglas 500S aus 1979, der rote Stier aus Barcelona mit 34 PS, Doppelscheibenbremse im Vorderrad (Nabenmitte = Bremsscheibe) und einem Steib200 LS an der Seite. Angeblich war Javier Sanglas ein Bewunderer der NSU Konsul
MZ TS250-1 mit Lastenseitenwagen, der Norby’s ehemaligen Aushilfs-Job verrät. Nun ja, etwas spritziger und flotter als sein ehemaliger 40 Tonnen Zug mit dem 270 PS MAN Commander, ist das Dreirad sicher. Und wenn der Weg das Ziel ist...
Yamaha XS 650 Carell ein Paralleltwin mit 750ccm, 15 Zoll Fahrwerk EML, 2 in 1 Auspuff links und Becker Fettkettenkasten und EML Tour 1 -1/2 Sitzer Seitenwagen an der Seite (Das Zweite XS 650 Gespann der "XS-Familie")
Sanglas 500S mit MZ Superelastik von “Barbarossa” über die Wiese hinter dem Gasthof gejagt, um sie vor dem Gewitter in Sicherheit zu bringen. Ob Ihn da grad ein Blitz oder der hl. Geist streift? Er wird seither vermisst....
XS 650 mit 880er Langhubmotor vom "Senator", wie der Aufkleber verrät. Das 3te(!) Gespann der XS Familie, wo es auch noch Solo XSen gibt. Diese hat einen TR 500 Nachbau an der Seite.
NSU MAX-Steib 500S, ein Gespann unseres Ehrenmitgliedes Sihäjdsch. Sein Beruf Zweiradmechanikermeister soll hier nicht erwähnt werden.
Scheunenfund! Ob dieses Still-, Stil- Stihlleben fertig geworden ist?












